Juans Blog

The Peninsula School

Adelaide & Kangaroo Island

Schönen Tag,
am Dienstag, den 15. Dezember verließ ich zum ersten Mal den Bundesstaat Victoria um meine Zeit bis zum 22. Dezember in South Australia zu verbringen; genauer in Adelaide und auf Kangaroo Island.
Adelaide ist eine wirklich schöne Stadt. Ich konnte mich am ersten Tag, wegen des unglaublich heißen Wetters (39°C), nicht auf sie konzentrieren, aber sie machte schon da einen guten Eindruck. Das Stadtbild ist durch eine große Anzahl an Kirchen geprägt. Adelaide wird nicht umsonst auch "City of Churches" genannt. Es gab aber auch sonst allerlei zu sehen und der Strand gab ein perfektes Tagesausflugsziel ab.Viel aufregender und insgesamt besser war jedoch die Zweitagesreise auf die Kangaroo Island, die ich unternahm.
Eine Gruppe von 21 Touristen wurde von einem Tourguide am Morgen mit einem Bulli abgeholt und zur Fähre gebracht.
Kangaroo Island ist der Ort mit der größten Menge an Wildleben pro km² in ganz Australien. Die Tiere und vorallem Kängurus können sich auf der Insel ungstört vermehren, da es auf der Insel keine Füchse oder andere Beutejäger gibt. Entsprechend gab es auch, wo man hinsah, eine Känguruherde.
Auf der Insel angekommen gings direkt mit unserem Tourprogramm los, das so einiges auf Lager hatte:

Erster Tag:
Besuch einer Eukalyptusfarm, Seelöwen beobachten, Sand boarden (Little Sahara), Pinguine bei Nacht beobachten und optional wurde eine 1,5h lange Quadtour angeboten, die ich wahrnahm. Das war das beste am ganzen Trip: Wo man nur hinsah, sprangen Kängurus rum und beobachteten uns. Auf diesem Trip bekam ich auch meine ersten wilden Koalas zu sehen (Koalas wurden im 20. Jahrhundert auf die Insel gebracht, weil man befürchtete sie würden aussterben) und mein erstes Echidna (ein australischer Amaisenigel). Wir fuhren durch Busch und über Feld, auf einen Berg und wieder hinab, über Stock und Stein. Großartig.

Wikipediabild eines Echidnas:

Kurzschnabeligel (Tachyglossus aculeatus)
Mein Bild eines Echidnas:Babykänguru auf Eukalyptusfarm:
Die Nacht wurde in einer Herberge auf der Insel verbracht. Zu essen gabs gegrilltes Känguru: auch neu für mich. Schmeckt ein wenig wie Rind, nur etwas zäher.

Der zweite Tag:
Koalapark (eine Eukalyptusallee, in der sich quasi auf jedem Baum Koalas eingenistet haben), Remarkable Rocks, Neuseeländische Fellseelöwen, Strand.

Nach zwei weiteren Tagen in Adelaide reiste ich am 22. Dezember zurück nach Melbourne, wo ich wie zuvor gebloggt, Weihnachten verbrachte.

Nun ist das Jahr fast um und ich freue mich auf meine Neuseelandreise.
Meine Pläne für diese sind:
Am 5. Januar nachts in Christchurch ankommen und dort schlafen. 1 Tag dort verbringen.
Am 7. Januar beginnt dann meine Reise mit KIWI Experience: http://tinyurl.com/juanNZ
Ich werde die Südinsel bereisen.

Liebe Grüße,
Juan

PS: Habe mir gestern im Kino "Avatar" angeschaut. Sehr guter Film. :o)

Fröhliche Weihnachten aus Australien!

Ich wünsche allen ein fröhliches Fest!

------------
Habe Heiligabend in Martins Wohnung in Melbourne verbracht, die er sich mit anderen Backpackern teilt. War sehr unweihnachtlich, aber gut.
Top Weihnachtsmahl!
------------

In Hartley Cottage siehts hingegen sehr weihnachtlich aus. Da kam Stimmung auf.

[Fotos coming soon]

------------
Bis dann, liebe Grüße,
Juan <:o)

Ferien!

Ich habe Ferien und meine erste kleine Reise hinter mir:
Adelaide & Kangaroo Island!


Bevor ich darüber blogge (habe die Bilder noch nicht geordnet usw.), gibt's hier erstmal etwas viel wichtigeres.
Ich hab einen neuen Wecker:

Cool was? Hab ich mir selbst zum Unbirthday gekauft ;o).
Bis bald,
Juan

Schule ohne Schüler & Weihnachtsfeiern

Gestern war mein letzer Arbeitstag. Ich habe jetzt Ferien!
Die letzte Arbeitswoche war anders. Ganz anders.
Ich half Lehrern beim Umzug in andere Räume, bemalte Schränke, ölte Holzklötze ein, pflanzte Blumen, testete Stifte auf Funktionalität und etliche andere ähnliche Arbeiten. Keine Kinder weit und breit, da die Schüler alle schon am Freitag den 4. ihren letzten Schultag hatten.
Dementsprechend gabs im Boarding Haus keine Essensversorgung mehr und für Lunch musste man auch selbst sorgen. Hunger hatte ich Mittags eh nie, weil der Morning Tea weihnachtlich üppig ausfiel.
Die Woche endete mit einem Junior School & ECC - Dinner am Donnerstag und einem großen Luncheon am Freitag, dem alle Mitarbeiter der Schule beiwohnten. Wir bekamen sogar eine Art Weihnachtsgeld: $40 Gutschein für verschiedene Einkaufsläden. Den haben wir grad beim Einkaufen direkt eingelöst: Instant Noodles...
Am Montag gibt's noch eine Weihnachtsfeier bei einer Lehrerin und am Dienstag geht's nach Adelaide.

Tagesausflug durch den Busch in's Strandparadies! =)

Moin,
der heutige Tagesausflug mit einer achten Klasse war ausgezeichnet!
Um 9:15Uhr fuhren wir mit dem Bus in Richtung Süden in die Nähe von Flinders (siehe roten Punkt auf der Karte (der gelbe Punkt markiert Athur's Seat(Ziel gestrigen Ausflugs))).

Dort begaben wir uns auf einen 5km langen Pfad durch den australischen Busch! Die Natur die uns komplett umgab, war mehr als eindrucksvoll! Und das beste war: KÄNGURUS! Auf'm Hinweg schon sahen wir eine Herde, die sich ganz in der Nähe unseres Pfades aufhielt und fröhlich rumhüpfte. Auf'm Rückweg dann mussten wir sogar ein paar Mal innehalten, da es sich Kängurus auf dem Pfad gemütlich gemacht hatten! Der Spaziergang war also sehr aufregend.
Hier ein paar Fotos (Kängurus habe ich nur bedingt mit der Kamera eingefangen. Sucht sie halt auf den Fotos ;o)):

Sehr buschig:

Sehr buschig (2):Walking:Finde das Känguru:Finde das Känguru (2):Nach ein paar Kilometern war der Ozean zu sehen:Ziel unseres Wanderganges war ein wunderbar einsamer Strand (die meisten Leute werden wohl zu faul sein, durch den Busch zu spazieren). Dort gabs Lunch, Wellenbad im eiskalten Meer und alles was ein Strand halt so hergibt.
Nach dem Busch & Strand - Abenteuer fuhren wir nach Flinders, wo wir Eis, Kuchen und andere Schleckereien verzehrten.

Zusammengefasst ein wunderbarer Ausflug.
Liebe Grüße,
Juan

Über mich

Mein Bild
I'm just a smalltown juan, living in a ky-awesome world. Ich bin für ca. 11 Monate in Australien im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres an der Peninsula School. Dieser Blog berichtet über dieses FSJ.

Follower